Schritt 3: Residencia beantragen

Wenn du langfristig auf Teneriffa leben möchtest und von vergünstigten Flug- und Fährtickets zum spanischen Festland und zu den anderen Inseln profitieren willst, solltest du die Residencia, auch „Certificado de Registro de Ciudadano de la Union Europea“ (Bescheinigung über die Registrierung als EU-Bürger) genannt, beantragen. 

spanish residency card

Was ist die Residencia und wozu brauche ich sie?

Das „Certificado de Registro de Ciudadano de la Union Europea“, früher Residencia genannt, ist die Anmeldung bei der Ausländerbehörde. EU-Bürger brauchen keine Genehmigung, um in Spanien zu leben, müssen sich aber innerhalb der ersten 90 Tage bei der Ausländerbehörde anmelden, wenn sie sich länger als 3 Monate in Spanien aufhalten. Dadurch wird man als Einwohner in das Register für EU-Bürger eingetragen. Die kleine grüne Papierkarte, die dich als Resident auf Teneriffa ausweist, ist 5 Jahre gültig. Danach kann eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, die Residencia permanente, eine Plastikkarte, beantragt werden.

Laut offiziellen Zahlen des Instituto Canario de Estadística (ISTAC) waren 2018 insgesamt 9.274 Deutsche als Residenten auf Teneriffa gemeldet.

Als Resident, also mit Hauptwohnsitz (Residencia) auf den Kanaren gemeldet, wird man in Spanien steuerpflichtig. Das heißt, man muss sein weltweites Einkommen in Spanien versteuern und ggf. eine spanische Steuererklärung abgeben.

Was brauche ich, um die Residencia zu beantragen?

Wenn man diese Dokumente zur zuständigen Behörde mitbringt, ist die Residencia schnell ausgestellt:

  • deinen Personalausweis oder Reisepass
  • eine Kopie deines Personalausweises oder Reisepasses
  • einen Nachweis über eine private oder gesetzliche Krankenversicherung – möglichst auf Spanisch oder Englisch
  • einen Nachweis über ein ausreichendes Einkommen (z. B. Arbeitsvertrag, Rentenbescheid, Beleg des Kontostand von über 5.488 € für Einzelpersonen)
  • das digital und auf Spanisch ausgefüllte Antragsformular EX 18

Genau wie bei der Beantragung der N.I.E. erhältst du einen Einzahlungsschein für die Bearbeitungsgebühr von ca. 12 €. Damit geht man zur Bank, zahlt das Geld ein und legt die Quittung anschließend bei der Polizei vor. Anschließend wird deine Residencia ausgestellt. Da auf dem Kärtchen kein Foto ist, ist sie offiziell nur mit Personalausweis oder Reisepass gültig.

Wo kann ich die Residencia auf Teneriffa beantragen?

Die Residencia kannst du bei der Ausländerbehörde (Oficina de Extranjería) oder der Nationalpolizei (Policia National) der nächstgelegenen Gemeinde beantragen. Vereinbare vorher einen Termin, zum Beispiel online auf dieser Seite.

Je nach Wohnort erhältst du die Residencia hier:

Oficina de Extranjería in Santa Cruz de Tenerife
Calle La Marina, 20, 38071 Santa Cruz de Tenerife
Öffnungszeiten : 9:00 – 14 :00 Uhr

Policia National in Costa Adeje:
Avenida de los Pueblos, 2, 38660 Costa Adeje
Öffnungszeiten : 9:00 – 17 :00 Uhr

Policia National in Puerto de la Cruz:
Avenida Jose Maria del Campo Llarena, 3, 38400 Puerto de la Cruz
Öffnungszeiten : 9:30 – 20 :00 Uhr